Der KulturPass – so funktioniert’s!

Der „KulturPass“ ist ein Angebot der Bundesregierung für alle, die 2023 ihren 18. Geburtstag feiern. Sie erhalten ein Budget von 200 Euro, das sie für Eintrittskarten, Bücher, CDs, Platten und vieles andere einsetzen können. So wird Kultur vor Ort noch einfacher erlebbar. Gleichzeitig stärkt es die Nachfrage bei den Anbietenden.

Um es zu nutzen, muss man sich nur noch über das Online-Ausweis-Verfahren mit dem elektronischen Personalausweis, einer eID-Karte oder einem elektronischen Aufenthaltstitel (eAT) identifizieren. Ab dem 18. Geburtstag steht das Budget dann zur Verfügung. Die Registrierung und Identifizierung ist bereits zu einem früheren Zeitpunkt möglich. 

Der KulturPass ist eine Initiative des Deutschen Bundestags gemeinsam mit der Staatsministerin für Kultur und Medien, Claudia Roth, und Bundesfinanzminister Christian Lindner.

linkWeitere Infos auf kulturpass.de

 

Ist die Online Ausweisfunktion des Personalausweises ist noch nicht freigeschaltet? Dann geht es hier zum Antrag:

linkAntrag auf pin-ruecksetzbrief-bestellen.de