“Fitzbek in Holstein – Geschichte eines Dorfes im Wandel der Zeit” von der ersten Idee bis zum fertigen Buch und letzten Nachbesserungen

Unsere Dorfchronik ist nun im Buchhandel unter der ISBN 978-3-943025-39-2 erhältlich. Ein kleiner Bestand wird vom Bürgermeister Axel Peters vorgehalten und somit kann auch dort die Chronik erworben werden.

2008 – Start der Arbeitsgruppe

Auf der Sitzung der Gemeindevertretung in 2008 wurde einstimmig der Beschluss gefasst, eine Chronik über die Gemeinde Fitzbek zu erstellen. Es galt die Geschichte der Gemeinde und deren Einwohner zu erforschen und interessante Dinge aufzuschreiben. Das Team arbeitete an zahlreichen Themenbereichen mit über 50 einzelnen Geschichten. Eine erste Themenübersicht wurde während der Europawahl am 07.06.2009 im Wahllokal „Zur Alten Diele“ ausgestellt. Viele Ihrer Ideen und Anregungen wurden gern aufgenommen. Alle Informationen, Bilder und Dokumente wurden digitalisiert, um die Chronik informativ und unterhaltsam gestalten zu können.

2016 – Das Buch wird feierlich vorgestellt

Am 22.12.2016 punktlich zu Weihnachten 2016 war es dann endlich so weit: Die Chronik wurde feierlich vorgestellt.
flyer_fitzbek_chronik_20161222

2017 – letzte Nachbesserungen

“Wo gehobelt wird, fallen auch Späne.” So auch bei der Erstellung der Fitzbeker Chronik. Anbei gibt es ein Blatt mit Korrekturen zu Sach- und Schreibfehlern für die erste Auflage, welche bis Mai 2017 im Handel war. Dieses Blatt kann auch als PDF-Datei heruntergeladen und ausgedruckt werden.

pdfDownload: Korrekturen