Naturpark Aukrug: Mitmachaktion – (G)Artenvielfalt bei mir Zuhaus – ein Sandarium als Trockenbeet und Lebensraum, Samstag, 15.11.2025

Der Naturpark Aukrug e.V. lädt am Samstag, den 15.11.2025 von 10 Uhr bis ca. 16 Uhr zu einer Mitmachaktion mit dem Thema:
(G)Artenvielfalt bei mir Zuhaus – ein Sandarium als Trockenbeet und Lebensraum, ein Im Rahmen einer besonderen Mitmachaktion lädt der Naturpark Aukrug e.V. alle Naturbegeisterten ein, beim Anlegen eines Sandariums als Trockenbeet und Lebensraum aktiv mitzuwirken. Ziel ist es, durch einfache Mittel wertvolle Lebensräume für trockenheitsliebende Arten zu schaffen und so einen Beitrag zum Schutz der
Artenvielfalt zu leisten.


Ein Trockenlebensraum (auch Sandarium genannt) ist eine speziell angelegte, sandige und trockene Fläche, die bodennistenden Wildbienen und anderen Insekten als Nist- und Lebensraum dient. Anders als Honigbienen leben viele Wildbienenarten allein und benötigen offene, lockere Bodenstellen, um ihre Brutröhren anzulegen. Da solche natürlichen Lebensräume zunehmend verschwinden, kann ein Sandarium schon auf kleiner Fläche einen wichtigen Beitrag zum Schutz dieser gefährdeten Arten leisten.


Angeleitet von einem erfahrenen Landschaftsgärtner wird gemeinsam ein Sandarium an einer geeigneten Fläche angelegt. Neben aktivem Mitwirken bei der Anlage und der Gestaltung erhalten Teilnehmende erhalten praktische Tipps und Hintergrundwissen zur Bedeutung von Trockenflächen für die Artenvielfalt, zu geeigneten Materialien und zur Anlage naturnaher Flächen für den eigenen Garten.


Mitzubringen sind:
– Gartenhandschuhe
– Wetterangepasste Kleidung und festes Schuhwerk
– Gute Laune und Interesse an (G)Artenvielfalt
Weitere Infos gibt’s nach Anmeldung in den Veranstaltungshinweisen

Der genaue Veranstaltungsort wird mit der Teilnahmebestätigung bekannt gegeben. Die Mitmachaktion kann aufgrund einer Förderung des Umweltministeriums des Landes Schleswig-Holstein durch den Naturpark Aukrug e.V. kostenfrei angeboten werden.


Leider können wir nur 15-18 Anmeldungen für die Mitmachaktion annehmen. Wir bitten um verbindliche Anmeldungen für die Mitmachaktion bis Montag den 10. November `25 unter:
info@naturpark-aukrug.com oder 04873/ 8714-661.