Kinderfest 2019

Am Sonnabend, den 18. Mai fand das alljährliche Kinderfest / Vogelschießen für die Kinder der Gemeinden Rade und Fitzbek auf dem Hof der Familie Mohrdieck und in der Gaststätte “Zur Alten Diele” in Fitzbek statt. Um 15:00 Uhr begann die Veranstaltung. Zahlreiche Kuchen wurden gespendet und der Kaffee wurde in der Gaststätte “Zur Alten Diele” ausgeschenkt.

Um 16:00 Uhr begannen die Spiele. Die 49 angemeldeten Kinder stellten sich – nach Alter und Geschlecht in zehn Gruppen aufgeteilt – den Spielen. Eine weitere Gruppe stellte die größte Anzahl an Kindern: 20 unter-3-jährige Kinder konnten in einem Zauberkessel nach Diamanten suchen und gewannen jeweils einen kleinen Preis.

Anka Pohlmeyer und Katharina Ratjen schminkten die Kinder. Eine Hüpfburg und ein Bull-Riding sorgten nebenher für einen kurzweiligen Nachmittag für die Kinder.

Leon Ristau auf dem Bullen

Nach den Spielen wurden nach einer kleinen Pause die Gewinner vorgestellt und die Geschenke vergeben. Die Geschenke wurden im Vorwege durch die Organisatoren beschafft und durch Spenden von Rader und Fitzbeker Bürger und Bürgerinnen bezahlt. Insgesamt konnten ca. 1.799,26 Euro in Rade und Fitzbek gesammelt werden, wovon ein Großteil für die Geschenke der Kinder verwandt worden ist. Jedes Kind bekam ein Geschenk im Wert von ca. 25,- Euro. Die einzelnen Gruppen mit ihren Erstplatzierten im Überblick:

Gruppe 1
1. Johannes Schippmann
2. Kjell Kretschmer
3. Pitt Seppmann

Gruppe 2
1. Elaina Pott
2. Marilene Heppner
3. Mirja Müller

Gruppe 3
1. Nele Schulte
2. Bjarne Köhler
3. Carlotta Schlünzen

Gruppe 4
1. Jarle Cordts
2. Mira Hoffmann
3. Josephine Köhn

Gruppe 5
1. Nele Kakies
2. Leandra Ristau
3. Ole Schulte

Gruppe 6
1. Ben Elster
2. Hannes Gnade
3. Ava Merz

Gruppe 7
1. Paul Martin Mohrdieck
2. Joey Ruhl
3. Freja Hoffmann

Gruppe 8
1. Jokke Kullick
2. Lilly Elster
3. Mathis Jürgens

Gruppe 9
1. Jannik Merz
2. Gianna Kapala
3. Sophie Reinhad

Gruppe 10
1. Merle Jürgens
2. Philipp Ratjen
3. Tamim Tatari

Des Weiteren gab es ein Spiel, bei dem sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen auf Zeit Matheaufgaben lösen mussten. Lukas Gnade und Ilka Bestmann rechneten am schnellsten und konnten sich über einen Preis freuen. Das Schießen für Jedermann konnte Sven Kühl für sich entscheiden. Bei Grillwurst und zahlreich mitgebrachten Salaten ließ man das Kinderfest dann gemeinsam ausklingen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle vielmals bei den Organisatoren, den Feuerwehren aus Rade und Fitzbek und allen Helfern für dieses gelungene Kinderfest 2019.