Gemeinde
Aktuelles
Veranstaltungskalender
Bürgerinformationen
Bürgerinformationen II
Service - Links
Gut zu wissen
Politische Vertretung
Sitzungen
Chronik
Entwicklungen - Projekte
Vereine - Feuerwehr
Interessantes
Gewerbe und Handwerk
Wohnen in Fitzbek
Breitband-Internet
Radweg Rade - Fitzbek
Ortsentwässerung
Erstellung Klärteiche
Bauphase im Ort
Fertigstellung
Impressum - Kontakt
Gästebuch
   
 


Über 20 Jahre wurde geplant, in knapp drei Jahren realisiert. Mit der Fertigstellung der Ortsentwässerung in Fitzbek in 2 Bauphasen leisten die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Fitzbek einen wesentlichen Beitrag zum Umweltschutz.

Bauphase 1: Erstellung der Klärteich und Errichtung der Hauptleitung von den Klärteichen zum Ort

Bauphase 2: Verlegung des Kanalnetzes im Ort


Insgesamt wurden ca. 2,7 Mio.EUR verbaut, gleichzeitig Straßenabschnitte neu erstellt, umfangreiche Asphaltierungsarbeiten durchgeführt und die Straßenbeleuchtung zum größten Teil erneuert. Dies wurde zudem durch öffentliche Förderungen und Zuschüsse realisiert. Dennoch, der Großteil der Investitionssumme ist durch die Haushalte der Gemeinde aufzubringen.

Nach relativ moderaten Beiträgen sind in den Jahren 2011 bis 2013 die erhöhten Kosten, die unter Plan geflossenen Zuschüsse und die Anlaufkosten zu stemmen.

Die Gemeindevertretung legte in ihrer Sitzung im November 2010 die endgültigen Beiträge sowie die Grund- und Zusatzgebühren Schutzwasser/Niederschlagwasser für die Jahre 2011 bis 2013 fest.

Die folgende Aufstellung zeigt den finanziellen Kraftakt für Grundstückseigentümer und Gemeinde:


OE Fitzbek Kosten Okt. 2010

Im Kern vergingen für die Planung und Umsetzung ca. 25 Jahre:

 

OE Fitzbek Chronologie


Blick auf die Klärteichanlage im Mai 2009