Gemeinde
Aktuelles
Veranstaltungskalender
Bürgerinformationen
Bürgerinformationen II
Service - Links
Gut zu wissen
Politische Vertretung
Sitzungen
Chronik
Entwicklungen - Projekte
Vereine - Feuerwehr
Interessantes
Gewerbe und Handwerk
Wohnen in Fitzbek
Breitband-Internet
Radweg Rade - Fitzbek
Ortsentwässerung
Impressum - Kontakt
Gästebuch
   
 


30.12.2014

Am 28.12.2014 wurde mehrmals Alarm ausgerufen. Die Freiwillige Feuerwehr Fitzbek wurde zur Unterstützung des Hochwassereinsatzes nach Wrist einberufen. Eine Stunde später heulte die Sirene am späten Nachmittag erneut. Ein Schornsteinbrand in der Dorfstrasse führte zu einem Großeinsatz der Wehren aus Brokstedt, Kellinghusen und Sarlhusen.

Die Störbrücken mit entsprechenden Straßen wurden am heutigen Tage nach Tagen der Überschwemmung komplett für den Fahrzeugverkehr freigegeben.


Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Fitzbek beim Befüllen von Sandsäcken in Wrist


Schornsteinbrand in der Dorfstrasse, rechts die Drehleiter der Feuerwehr Kellinghusen


24.12.2014

Die hohen Niederschläge in den letzten Tage machen sich auch in Fitzbek bemerkbar. Die Störbrücke Rothensande wurde am 23.12.2014, gegen 19:00 Uhr gesperrt. Die Sperrung wird über die Weihnachtstage andauern.

Die Pionierbrücke (Störweg Fitzbek - Brokstedt) wurde am 24.12.2014, ab 17:30 Uhr gesperrt, da Wasser für die Fahrbahn läuft. Auf Grund der völlig aufgeweichten Banketten wird die Sperrung vermutlich deutlich für die Feiertage bestehen bleiben.


Absperrungen vor der Störbrücke Rothensande und in Richtung Pionierbrücke (Störweg Fitzbek - Brokstedt): Beide Brücken und Zufahrtsstrassen sind gesperrt.


Störbrücke Rothensande am 24.12.2014, 12:00 Uhr


Zum Vergleich, hier die Störbrücke am 23.12.2014, gegen 09:00 Uhr. Deutlich zu sehen, dass die Strasse im Hintergrund noch befahrbar ist.


Blick von der Störbrücke Richtung Süden zu den Störwiesen


Hinter der Störbrücke Rothensande, Blick Richtung Süd-Westen


Blick auf die Störbrücke Rothensande, auf Grund der Überschwemmung musste der Verbindungsweg Fitzbek-Rothensande gesperrt werden


Ein Blick auf den Klärteich 2, bisherige Höchstmarke seit Inbetriebnahme!


Klärteich 3, Richtung Gemeinde Fitzbek


Der Ablauf aus dem Teich 3 - deutlich ist der Wasserstand zu sehen


Der Kirchweddelbach am zweiten Moorkoppelweg, leichter Rückstau der Wassermassen


Der Kirchweddelbach an der Landestrasse L 122, Fitzbek - Rade



16.10.2014

Die Gemeinde Fitzbek gehört zu den ersten Gemeinden, die durch den Zweckverband "Breitbandversorgung Steinburg" und die SWN Stadtwerke Neumünster mit Breitband via Glasfaser versorgt werden. Das Projekt steht in der Gemeinde vor dem Abschluß, der Testbetrieb startet am 21.10.2014, ab November werden die Anschlüsse entsprechend den Benachrichtigungen durch die SWN freigeschaltet (siehe Breitband-Internet).


10.09.2014

Die Gemeinde Fitzbek prüft den Verkauf von zwei Flächen, Holtwisch und Metzenbrook. Diese Flächen sind derzeit an die Strobach Stifung verpachtet. Die Pacht endet am 31.12.2014.

Weitere Infos siehe Anlagen:


Verkaufsangebot


Kartenausschnitt





Über 600 Haushalte im Pilotgebiet haben sich für Glasfaser entschieden! Das wollen wir mit einer Anbaggerparty in Fitzbek, Freitag, den 27.06.2014, ab 18:00 Uhr, am Feuerwehrhaus, Störweg 10, feiern. Neben zahlreichen Ehrengästen werden aus den 10 Pilotgemeinden 200 bis 500 Einwohner erwartet.


Einladung Anbaggerparty 27.06.2014



Rechtzeitig zu den Sommerferien wird der Fußballplatz wird wieder hergerichtet. So wurden am 07.06.2014 die Tore neu aufgestellt, der Platz gemäht. Wenn auch die Spielfläche ein wenig verkleinert wurde, durch das regelmäßige Mähen wird der Platz besser bespielbar.



Wir freuen uns alle mit: Aus einer Bierlaune heraus ist ewtas tolles entstanden - das TreckerTreck in Fitzbek.

Juliläum: 25 Jahre feuern nun begeisterte Fans die Fahrer an. Kommen Sie vorbei und schauen Sie sich das Spektakel an.

Highlight in diesem Jahr: Hubschrauberrundflüge



Sie kennen eine/einen begabten/lustigen oder engagierten Fitzbeker/In?

Dann sehen Sie hier:


Die Top Schleswig-Holsteiner



Das Angebot der SWN stößt auf grosses Interess - über 120 Bürger und Bürgerinnen informierten sich auf der Informationsveranstaltung der SWN am 12.02.2014 - näheres unter Breitband-Internet!


Der Neujahresempfang des Amtes Kellinghusen findet am 09.01.2013 im Saal der Gaststätte "Günter Bolten" in Poyenberg statt.

Festvortrag: Architekt Reinhold Wuttke, Neumünster - Vorstellung des neuen Verwaltungsgebäudes


Neujahresempfang Amt Kellinghusen 09.01.2014




Weihnachten kann kommen! Fast 60 Einwohner kamen am 16.12.2013 zusammen, um sich nochmals mit Freunden und Nachbarn bei einem Punsch auf Weihnachten einzustimmen. Ein strahlender Weihnachtsbaum (gestiftet von Anke und Jürgen Mohrdieck) sowie der Posaunenchor aus Brokstedt sorgten für eine gemütliche Stimmung. Die Gemeinde Fitzbek dankt allen für die Hilfe bei der Ausrichtung, Punsch, Kuchen, Strom, Tische, Beleuchtung, Veranstaltungsschilder ..... und wünscht allen ein frohes Fest und ein friedliches 2014!


Eine gute Nachricht: Für das GuteNachtTaxi konnten weitere Taxi-Unternehmen gewonnen werden. Die aktuelle Übersicht:

Taxi



Herbstlich schönes Wetter lockte Kinder und Eltern zum diesjährigen Laternenumzug am Feuerwehrhaus. Wenn auch die Beteiligung insgesamt verhalten war, den Teilnehmern hat`s Spaß gemacht. An dieser Stelle Dank an die Freiwillige Feuerwehr Fitzbek und dem Spielmannzug der Freiwilligen Feuerwehr Wrist!


Hunderte von Zuschauern haben das 24. Trecker-Treck in Fitzbek besucht.

Den (jungen) Ausrichtern vielen Dank für das tolle Event! Eine tolle Organisation, gutes Wetter und super Stimmung!



Tolle Eindrücke unter youtube #Rundflug über Trecker Treck in Fitzbek - 2013#

http://www.youtube.com/watch?v=klKd9txeyqo
 

 
























Fitzbek im Zeichen des Umweltschutzes: Am Sonntag, den 07.04.2013, 10:00 Uhr, trafen sich Erwachsene und Kinder, um Unrat und Müll zu sammeln. Mit Traktoren, Anhängern und Handschuhen werden die Straßen und Wege nach Unrat abgesucht.

Insgesamt nahmen nur ca. 25 BürgerInnen und Kinder teil. Aber die Teilnehmer hatten viel Spaß und 12 Müllbeutel zeigen die Wichtigkeit als Zeichen für den aktiven Umweltschutz. Anschließend trafen sich die Teilnehmer am Feuerwehrhaus auf eine Bratwurst mit Getränk.

Die Gemeinde Fitzbek bedankt sich ausdrücklich bei allen Teilnehmern, das Bereitstellen der Traktoren mit Anhänger und die Unterstützung am Feuerwehrhaus.

 


Der Zweckverband "Breitbandversorgung Steinburg" hat sich das Ziel gesetzt, eine möglichst flächendeckende Versorgung der Mitgliedsgemeinden mit zukunftsfähigem Breitband zu ermöglichen. Dazu wurde im Sommer 2012 eine europaweite Ausschreibung initiiert.

Im Kern sieht das Modell des ZVBS vor, dass ein Bieter die Leistungen für Planung, Bau, Betrieb und Dienste für das Ausschreibungsgebiet übernimmt. Der Bieter übernimmt auch die Planung und den Bau der passiven Infrastruktur, jedoch im Auftragund auf Rechnung des Zweckverbandes. Das passive Netz wird an den Bieter verpachtet. Die Erwartung des Zweckverbandes ist es, ein attraktives Angebot an Endkundenprodukten zu bekommen. Es sollen Mehrfachnutzungen wie Telefon, Internet und TV angeboten werden.


Dazu erläutert der Verbandsvorsteher des Zweckverbandes "Breitbandversorgung Steinburg" und Bürgermeister der Gemeinde Fitzbek, Henning Ratjen:

Zur Finanzierung der 2. Verhandlungsstufe wurde Anfang Februar 2013 ein Antrag auf Gewährung einer Zuwendung an kommunale Körperschaften im Rahmen der Förderung der flächendeckenden Versorgung mit schneller Internetzugangsmöglichkeit in Schleswig-Holstein (Breitbandrichtlinie) gestellt. Der Zuwendungsbescheid wurde Anfang März 2013 zugestellt, so das die 2. Verhandlungsstufe Mitte März beginnt.

Weitere Informationen unter www.breitband-steinburg.de

 


Der Winter zurück in Fitzbek: Bedingt durch starke Ostwinde mit zum Teil über 75 km/h kam es zu starken Schneeverwehungen in der Dorfstraße. Die Bilder zeigen das Ausmaß im Bereich der unteren Dorfstraße.

Intensive Räumarbeiten waren erforderlich, um die Straße befahrbar zu halten.

 


Übergabe in der Gaststätte "Zur alten Diele" in Fitzbek: 1998 bauten Jürgen und Anke Mohrdieck ihre große Diele um zu einer Gaststätte. Schnell sprach sich rum, dass man bei Mohrdieck`s in Fitzbek feste feiern kann. Viele Hochzeiten, Jubiläen, Geburtstage, Konfirmationen, Feuerwehrbälle usw. wurden seit dem dort gefeiert. Nun übergaben Jürgen und Anke die Gaststätte an die Tochter und Schwiegersohn Silke und Rudi Mohrdieck. Zur Übergabe am Neujahrestag 2013 kamen weit über 100 Freunde und Gäste des Hauses, um Danke zu sagen und Glückwünsche zu überbringen.

Bürgermeister Henning Ratjen dankte Anke und Jürgen Mohrdieck für die gute Zeit mit einem Blumenstrauß und wünschte Silke und Rudi Mohrdieck viel Erfolg.


Bereits zum zweiten Mal leuchtet es in der Weihnachtszeit auf dem Gemeindeplatz: Pünktlich zum ersten Advent wurde ein Tannenbaum aufgestellt. Über 300 LED-Leuchten geben dem Baum ein feines Strahlen.

Am Montag, den 17.12.2012, ab 18:30 Uhr, gab es Weihnachtspunsch auf dem Gemeindeplatz. Nachbarn und Freude trafen sich - gemütlich wurde die Weihnachtswoche einläutet!


"Poppe Stiggt ut" - Der Süßwarenfabrikant Dietrich Poppe hat nach mehr als 30 Jahren Berufsleben genug und will nun aussteigen.
Er sucht sich auf dem Lande einen alten Bauernhof, um dort seinen Lebensabend in aller Ruhe zu verbringen.
Allerdings kam in seinem "Traum vom einfachen Leben" keine alte Haushälterin mit übersinnlichen Kräften vor.
Die alte Haushälterin des Hofes, Charlotte Schlappkohl, zieht durch so manche List die Fäden in dem kleinen Ort. Unter anderem mit der Hilfe des Postboten Max Heuer, der ihr hörig ist.
"Poppe stiggt ut" ist eine pointenreiche Komödie von Konrad Hansen in drei Akten. Veel Spaaß!



Theaterclub Fitzbek Speeltied 2012


Zum Abschlied des Sommers nochmal ein großes Fest in Fitzbek: Die bekannte Scheunenfeste zog Hunderte von Besuchern an.


Ganz Fitzbek stand Kopf. Hunderte von Zuschauern schauten sich dann das Spektakel rund um die Traktoren an. Durchweg positve Reaktionen der zahlenzeichen Besucher und Presse runden das feine Bild ab. Ein Dank an die vielen jungen FitzbekerInnen für die Ausrichtung!


Dieses Jahr anders: Die Feuerwehren der Gemeinden Rade und Fitzbek veranstalteten erstmals einen Winterball, der den bisherigen Feuerwehrball ablöste. In der Vergangenheit war die Teilnehmerzahl beim traditionellen Feuerwehrball kontinuierlich gesunken. Mit dem neuen Konzept sollten alle Einwohner aus Rade und Fitzbek angesprochen werden. Das Gesamtergebnis war positiv: über 60 Einwohner folgten der Einladung.


Die Weihnachtszeit ist um - der Weihnachtsbaum mußte entsorgt werden. Dies übernahm der Karkweddelclub Fitzbek-Rade am 07.01.2012. Besten Dank dafür im Namen der FitzbekerInnen!


Die Regenfälle der letzten Woche  und Tage machen sich auch in Fitzbek bemerkbar: Die Brücke über die Stör in Rothensande ist wegen Hochwasser gesperrt, die Straße im Verlauf nicht befahrbar.


Weihnachtszeit ist Punschzeit. Und so trafen sich große und kleine Fitzbeker am 19.12.2011auf dem Gemeindeplatz. Hier galt es den Weihnachtsbaum der Gemeinde zu bestaunen und bei Punsch und Kakao ein wenig zu klönen. Über 50 Einwohner folgten der Einladung. Die Gemeinde Fitzbek wünscht Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest!


Die Mitglieder des Theaterclubs Fitzbek sind aktiv: Am Samstag, den 01.10.2011 konnten Sie die Premiere von "So een Tyrann!" genießen - Lachen garantiert. Weitere Infos zum aktuellen Stück sowie die Aufführungstermine in der Anlage!


Spielzeit 2011


Für kleine und große Fitzbeker und Rader Bürger: Die Feuerwehren Rade und Fitzbek bereiteten den Laternenumzug vor. Wie in den Vorjahren folgten viele dieser Einladung. Bei bestem Wetter (ca. 20 Grad Celsius) folgten groß und klein dem Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Wrist.


Besuchen Sie die Gesundheitsmesse in Brokstedt. Vorträge über die Organspende runden das vielfältige Angebot ab.   


Gesundheitsmesse Brokstedt 14.09.2011


Die Scheunenfete in Fitzbek war wie immer ein voller Erfolg. Dabei fing es schleppend an. Zu Beginn regnete es in Strömen. Im Verlauf wurde jedoch das Wetter deutlich besser. Die Organisatorn konnten sich über viele Gäste freuen, die bei bei bester Musik tanzen und mit Bekannten und Freunden viel Spaß hatten.

 


Am Freitag, den 12.08.2011, war es soweit: der Radweg zwischen den Gemeinden Rade und Fitzbek wurde offiziell übergeben. Um 19:00 Uhr trafen sich kleine und große Bürger am Denkmal in Fizbek, um gemeinsam die Strecke nach Rade zu fahren. Über 100 Personen folgten der Einladung der beiden Bürgermeister aus Rade und Fitzbek - Hinnerk Egge und Henning Ratjen. Ein langwieriges Projekt wurde damit abgeschlossen.

Ermöglicht wurde die Umsetzung im wesentlichen durch die Bereitstellung von Mitteln aus dem Konjunkturpaket II. Die Bürgermeister bedankten sich für die maßgebliche Unterstützung insbesondere beim Amt Kellinghusen, dem Kreis Steinburg und dem Kieler Ministerium für Wirtschaft. Dennoch verblieb ein stattlicher Betrag, der durch beide Gemeinden zu schultern war.

 


Über 45 Senioren  machten sich am Freitag, den 24.06.2011 auf dem Weg nach Ratzeburg. Ziel war nach einem ausführlichen Mittagessen der Ratzeburger See. Wie bereits in den Vorjahren fuhren wiederum auch Senioren aus Rade mit.


Über 60 Kinder aus den Dörfern Rade und Fitzbek nahmen an dem KInderfest/Vogelschießen der beiden Gemeinden auf dem Hof der Familie Mohrdieck ("Zur alten Diele") teil. Die Freiwillige Feuerwehr und zahlreiche Eltern halfen bei der Ausrichtung. Die Bürgermeister der Gemeinden Rade und Fitzbek bdanken recht herzlich bei allen Helfern und den zahlreichen Geldspenden. Dadurch wurde es ermöglicht, allen teilnehmenden Kindern ein super Geschenk zu überreichen.


Am Pfingssonntag trafen sich wieder über 150 Traktoren mit zahlreichen Spezialisten, um einen Bremswagen über eine vordefinierte Strecke zu ziehen. Die Veranstaltung zog bei gutem Wetter über 1.000 Zuschauer an.


Fitzbek hat ein neues Feuerwehrfahrzeug erhalten und dies bereits im Dezember 2010. Die offizielle Übergabe erfolgte am Freitag, den 13.05.2011. Über 150 Einwohner und Blauröcke folgten der Einladung von Wehrführer Detlef Molt und Bürgermeister Henning Ratjen. Nch über 5 Jahren Planungs- und Beschaffungszeit ist damit die Modernisierung der Wehr abgeschlossen.


Frühjahrsputz in der Natur - die Gemeinde Fitzbek beteiligte sich an der Sammelaktion des Kreises Steinburg. Am Sonntag, den 27.03.2011, trafen sich kleine und große Einwohner (ca. 35) , um die Straßenränder von Unrat zu säubern.


Über 100 Bürgerinnen und Bürger informierten sich in der Gaststätte "Zur alten Diesle" über die aktuellen Projekte und Veränderungen in der Gemeinde Fitzbek. Berichtet wurde über den Stand der Breitbandversorgung im Kreis Steinburg, die Bauarbeiten zur Erstellung des Radweges von Rade nach Fitzbek sowie über den Naturpark Aukrug. Schwerpunkt bildetete jedoch die Umsetzung der Ortsentwässerung mit Straßen- und Beleuchtungssanierung. Erläutert wurden die Planungs-, Umsetzungsphase, Kosten und die in den nächsten drei Jahren hohen Zusatzgebühren für Schmutz- und Niederschlagwasser. Im Kern wurden die  Möglichkeiten einer Reduzierung der Gebühren und Stundungsmöglichkeiten ausführlich diskutiert. Amtsverwaltung und die beratende Gesellschaft sahen die Spielräume für eine Senkung der Gebühren als gering ein, da die Gemeinde unter der starken Reduzierung der Schlüsselzuweisungen leidet. Dennoch: diese Punkte werden nun seitens der Amtsverwaltung und Gemeindevertretung geprüft, insbesondere gilt es, Stundungsmöglichkeiten und -verfahren aufzuzeigen. In der nächsten Sitzung der Gemeindevertretung Ende März werden die Gemeindevertreter über diese Punkte beraten. 


Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Fitzbek unterstützen die Kellinghusener Wehr bei der Bewältigung des Hochwassers am ersten Februar-Wochenende. Mehr als 20 Feuerwehrleute erklärten sich bereits, in der über 30 Stunden währenden Unterstützung ihren Einsatz zu verrichten, gleichzeitig war dies der erste Einsatz des neuen Fahrzeuges. Die Gemeinde Fitzbek dankt der Freiwilligen Feuerwehr auch im Namen der Stadt Kellinghusen recht herzlich für diesen Einsatz.


Die Feuerwehren der Gemeinden Rade und Fitzbek feierten ihren jährlichen Kameradschaftsabend. Ca. 50 Kameraden und Gäste feierten in der Gaststätte "Zur alten Diele". Den Anwesenden hat`s Spaß gemacht - die Beteiligung hätte jedoch insgesamt besser sein können.


Der Dauerregen der vergangen Tage hinterläßt auch Spuren in Fitzbek und der Umgebung. Während die Feuerwehrkameraden der Freiwilligen Feuerwehr Fitzbek nach Kellinghusen zur Amtshilfe gerufen wurden, um sich dort gemeinsam mit weiteren Amtwehren gegen die Überflutungen in der Innenstadt zu stemmen, sind die Straßen in Fitzbek in den Störniederungen weiterhin befahrbar.

Die Bilder zeigen die Störbrücke zwischen Brokstedt-Rothensande und Fitzbek sowie die Störlandschaft Richtung Norden am 06.02.2011, morgens um 10:00 Uhr. Das Abwassernetz der Gemeinde zeigte sich stabil. Wenn auch die Pegelstände in den drei Klärteichen Rekordwerte erreichten, wurden keine Auswirkungen festgestellt.


Wieder luden die Feuerwehren aus Rade und Fitzbek die Bürgerinnen und Bürger zum Preisskat und Kobeln in der Gaststätte "Zur alten Diele" ein, mit ca. 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine gut besuchte Veranstaltung.


Die Freiwillige Feuerwehr erhielt am 20.12.2010 ihr neues Einsatzfahrzeug. Nach mehreren Jahren der Planung steht damit wieder ein zeitgemäßes Fahrzeug mit Löschwasser und Notstromaggregat zum Brandschutz zur Verfügung. Die Ersatzbeschaffung wurde erforderlich, da dass bisherige Fahrzeug nicht mehr im vollen Maße einsatzbereit war. Dieses wurde nach 31 Jahres ausser Dienst gestellt und bereits veräußert.


Zum letzten Mal  lud der Förderverein Spielplatz Fitzbek kleine und große Fitzbeker zum Punsch trinken beim Feuerwehrhaus ein. Über 70 Fitzbeker kamen zusammen, um sich bei Glühwein und Punsch auf die Weihnachtstage einzustimmen. Der Förderverein löst sich Ende des Jahres auf. Auf diesem Wege sagt die Gemeinde Fitzbek DANKE für das große Engagement.


Wieder neigte sich das Jahr dem Ende zu, die Adventszeit kündigte sich an. Am Mittwoch, den 08.12.2010, 14:30 Uhr trafen sich unsere Senioren zu einem gemütlichen Nachmittag in der Gaststätte "Zur alten Diele". Grußworte von Pastor Pentzien, Bilder der letzten Ausfahrt und die Darbietung der Fitzbeker Kinder sorgten für einen schönen Nachmittag.


Am Freitag, den 08.10.2010, 19:15 Uhr, luden die Feuerwehren Fitzbek und Rade zum Laternenumzug ein. Treffpunkt war am Feuerwehrhaus in Fitzbek. Begleitetet wurde der Umzug bereits zum 30. Mal von dem Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Wrist. Der Stabführerin Roswitha Thomsen wurde zum Dank ein Präsent überreicht. Gleichzeit war dies der letzte offizielle Einsatz für das bisherige Feuewehr-Fahrzeug.


Am Samstag, den 28.08.2010, wurde es fröhlich in Fitzbek: Die jährlich stattfindende Scheunenfete war wie immer ein Publikumsmagnet. Hunderte von Besuchern tanzten bis tief in die Nacht.


Zum 5. Mal luden die Gemeinden Brokstedt und Fitzbek zum Brückfest an der Stör-Pionierbrücke ein, die Hauptverkehrsstraße zwischen den beiden Gemeinden. Über 150 Bürgerinnen und Bürger sowie Kinder folgten dieser Einladung. 

Stör Brückenfest Einladung 2010

Die beiden Bürgermeister Clemens Preine für Brokstedt und Henning Ratjen für Fitzbek enthüllten einen Stein - eine Gedenktafel zeigt die Bedeutung und die Historie der Brück auf.


Am 07.08.2010 Fahrradtour der Wehren: Eine Tour mit Spielen und kniffligen Fragen für die Mitglieder der Feuerwehren Rade und Fitzbek. Die Tour begann beim Feuerwehrhaus in Fitzbek. Auch wenn der Radweg zwischen den Gemeinden Rade und Fitzbek noch nicht ganz fertig gestellt ist - es war die letzte Fahrradralley ohne diesen Radweg. Die Fitzbeker und Rader Mitglieder der Jugendfeuerwehr Sarlhusen (hier sind auch die Fitzbeker jugendlichen Feuerwehrmitglieder organisiert) sowie die Rader und Fitzbeker Feuerwehrkameraden und Partnerinnen hatten wieder viel Spaß!


Alle zwei Jahre treffen sich die Kameraden der Feuerwehren Sarlhusen, Willenscharen, Rade und Fitzbek zum traditionellen Grenzfest. Entstanden ist dieses kleine Fest aus einer Teilnahme am Amtfeuerwehrfest des alten Amtes Kellinghusen-Land. Diesmal trafen sich die Kameraden in Fitzbek am Feuerwehrhaus. Als Sieger ging die Abordnung aus Sarlhusen hervor, die sich von den Fitzbekern ein paar Kameraden "auslieh" - der Grund: die Kameraden wraren für den Aufbau der Scheunenfete in Sarlhusen am 10.07.2010 eingeplant.


Es herrschte wieder reges Treiben auf dem Hof von Anke und Jürgen Mohrdieck. Kleine und große Kinder aus Rade und Fitzbek verglichen sich in Geschicklichkeitsspielen. Bürgermeister Henning Ratjen dankte seinem Amtskollegen Hinnerk Egge (Rade) für die jahrzehntelange Organisation und Ausrichtung. Im letzten Jahr übergab Hinnerk Egge die Aufgabe an Jürgen-Peter Bestmann (Rade)


Bei zunächst regnerischen Wetter machten sich ca. 50 Bürgerinnen und Bürger aus Fitzbek und Rade auf dem Weg nach Lübeck. Es galt, die Lübecker Altstadt mit einer Barkassenrundfahrt zu entdecken.


Der Verein der Rot- und Schwarzbunt-Züchter präsentierte "Kellinghusen bei Nacht" - die Tierschau des Kreisvereins Steinburg und Pinneberg in der Reithalle Kellinghusen. 


Mitte Mai konnte der Landeskontrollverband S-H vermelden, dass auf dem Hof von Peter und Anke Ratjen die "Auslese" in ihrem Leben 100.000 Liter Milch produziert hat. "Das ist eine außergewöhnliche Leistung."


Das 21. Trecker Treck in Fitzbek sorgte am Pfingstsonntag in Fitzbek für jede Menge Spaß für kleine und große Traktor-Fans.      Bei wunderbarem Wetter zogen über 100 Traktoren in verschiedenen Gewichtsklassen um die ersten Plätze.



Fitzbek ganz im Zeichen des Umweltschutzes: Am Sonntag, den 28.03.2010, trafen sich Erwachsene und Kinder, um Unrat und Müll zu sammeln. Mit Traktoren, Anhängern und Handschuhen wurden die Straßen und Wege nach Unrat abgesucht. Im Wald wurde ein seit Jahren bereits mit Sträuchern zugewachsener Camping-Wagen in Stücke zerteilt und fachgerecht entsorgt. Anschließend sorgte der Spielplatzverein am Feuerwehrhaus für Essen und Getränke. 


Ein ungewöhnliches Gespann machte im Denkmalsweg am 27.03.2010 halt: Zur Geburtstagsfeier von Kai Breiholz (30.!) fuhr ein Schwertransport durch Fitzbek und hielt auch im Denkmalsweg. Für Wärme sorgte das Geburtstagskind selbst.


Am 24.03.2010 wurde Peter Krähenberg nach 40 Jahren Dienst als Protokollführer, Kämmerer, Radgeber und Ansprechpartner seitens des Amtes Kellinghusen (früher Amt Kellinghusen-Land) für die Gemeinde Fitzbek im Rahmen der Sitzung der Gemeindevertretung verabschiedet. Bürgermeister Henning Ratjen bedankte sich im Namen der Bürgermeister aus den Gemeinden Hingstheide, Wulfsmoor, Rosdorf, Hennstedt, Poyenberg, Sarlhusen und Fitzbek für die feine Zusammenarbeit. In der Vergangenheit war Peter Krähenberg auch für die aufgeführten Gemeinden in gleichartigen Tätigkeiten zuständig (Im Bild v.l.n.r.: Henning Ratjen (Bürgermeister Gemeinde Fitzbek), Sven Wilke (Ltd. Verwaltungsbeamter Amt Kellinghusen), Peter Krähenberg (Amt Kellinghusen, bisheriger Protokollführer) und Danny Leppert (Amt Kellinghusen, neuer Protokollführer)


Am 05.03.2010 und 06.03.2010 drehte sich in der "neuen" Villa alles ums Skatspielen und Kniffeln. Beide Veranstaltungen zeichneten sich durch eine große Beteiligung aus. Die Besucher zeigten sich begeistert von der neuen Villa.


Am 13.02.2010 feierten die Kameraden der Feuerwehren Rade und Fitzbek in der Gaststätte "Zur alten Diele".  Erstmals seit Jahren stieg die Teilnehmerzahl wieder deutlich an - über 60 Bürgerinnen und Bürger der Gemeinden Rade und Fitzbek folgten der Einladung der Wehrführer Detlef Molt (Fitzbek) und Hansi Butenschön (Rade). Ein kaltwarmes Buffet und tolle Musik sorgten für ausgelassene Stimmung. Die Bürgermeister Hinnerk Egge (Rade) und Henning Ratjen (Fitzbek) bedankten sich in ihren Grußworten bei den Kameraden für ihren Einsatz in 2009/2010.



Am 15.01.2010 veranstalteten die Feuerwehren Rade und Fitzbek ein Preisskat-/Knobelturnier für alle Bürgerinnen und Bürger in der Gaststätte "Zur alten Diele", Beginn 19:30 Uhr. Erstmals seit Jahren wurden wieder steigende Teilnehmerzahlen verzeichnet.



Liebe Fitzbeker und Fitzbekerinnen,

für eine doch mitgliedermässig kleine Gemeinde ausserordentlich infomativer und guter Internetauftritt.

Ich bin ein ehemaliger Fitzbeker und habe dort Verwandschaft und immer noch grosses Interesse am Dorfleben.

Nach langer Zeit in Romanshorn - Salmsach in der Schweiz am Bodensee von
1984 bis 2005 wohne ich mit meiner Familie seit 2005 in Oetwil am Se in der Nähe des Zürichsees und arbeite dort mit meiner Frau zusammen als Pastorenehepaar/ Pfarrerehepaar. Daneben haben wir noch Zusatzaufgaben als Seelsorger / Seelsorgerin in verschiedenen Kliniken.
Wenn Sie / ihr mehr wissen möchtet über einen Ex- Fitzbeker, dann schaut nach unterr www.oetwil.ch - Reformierte Kirche und Ihr / Sie könnt / können mehr erfahren. http://www.oetwil.ch

Über BesucherInnen aus Fitzbek freuen wir uns sehr.(Telefonische Anmeldung wäre sinnvoll: 0041 44 929 11 56)

Freundliche Grüsse

Adolf Lemke



Erstmals wurde der Weihnachtspunsch am Feuerwehrhaus angeboten. In den Vorjahren trafen sich die Fitzbeker auf dem Gemeindeplatz in der Hauptstraße. Wenig Licht und und die Sicherheit der Kinder führten dazu, das fröhliche Miteinander zum Feuerwehrhaus zu verlagern. Zahlreiche Fitzbeker und Gäste erfreuten an Glühwein und heißem Kakao.


Mit der Weihnachtsfeier der Senioren begann auch in Fitzbek die vorweihnachtliche Zeit. Die Fitzbeker Kinder führten Gedichte auf, lasen Geschichten, sangen und vieles mehr. Ein bunter Nachmittag in der Adventszeit! In der Gaststätte "Zur alten Diele" wurden dazu über 50 Bürgerinnen und Bürger erwartet.


Aus dem diesjährigen Ernteball am Samstag, den 24.10.2009, in der Gaststätte "Zur alten Diele", wurde ein Ernteessen. Zu wenig Anmeldungen waren bei Klaus Jäger eingegangen. Dennoch, den Teilnehmern des kurzerhand umbenannten Festes hatten viel Spaß. Insgesamt ein gelungenes Fest.


Am Freitag, den 09.10.2009, beteiligten sich weit über 100 Kinder und Bürger/Innen am Laternenumzug der Feuerwehren Fitzbek und Rade. Treffpunkt war das Feuerwehrhaus in Fitzbek. Begleitet wurde der Umzug von dem Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Wrist. Anschließend gab es Grillwurst und Getränke.


"Een Froo mutt her!!!!" Dies ist das neue Theaterstück unseres Theaterclubs Fitzbek. Freuen Sie sich auf die Kömödie in drei Akten.                                                                           

Aufführungstermine und Vorschau
      

25.09.2009  19:30 UhrPoyenberg"Zur Eiche"
08.10.200919:30 UhrWrist"Cafe Sievert"
30.10.200919:30 Uhr  Kellinghusen"Bürgerhaus"
02.11.200919:30 UhrBad Bramstedt "Theater des Kurhauses"
12.11.200919:30 UhrRidders"Zur Dorfschmiede"
19.11.200919:30 UhrBrokstedt"Bürgerstuben Brokstedt" 


Neben dem jährlichen Trecker-Treck die zweite große Veranstaltung in Fitzbek. Die  Scheunenfete fand am Samstag, den 29.08.2009, statt.


Vielfältige Aktivitäten verbinden die Gemeinden Fitzbek und Rade. Am 01.08.2009 fand die Fahrradtour der Wehren statt. Eine Tour mit Spielen, kniffligen Fragen und viel Spaß erwartete die Mitglieder der Feuerwehren. Diesmal begann die Tour beim Feuerwehrhaus in Rade.


Zusammen mit der Nachbargemeinde Rade fand am 14.06.2009 das Vogelschließen / Kinderfest für die Kinder und Jugendlichen unserer beiden Gemeinden statt. Fröhliche Spiele und Tanz auf dem Hof der Familie Mohrdieck sorgten für gute Stimmung bei den Kindern, Jugendlichen und Eltern...DieTeilnehmer bedanken sich bei den vielen Spendern, dem Festausschuß, den Feuerwehrkameraden, Kranzbindern und Fam. Mohrdieck für die gut organisierte Ausrichtung!


Am 11.06.2009 ging es über Boltenhagen und und Wismar weiter zur Insel Poel. Sehen Sie erste Impressionen vom Ausflug unter "Seniorenausflug 2009"