30-Zone in der Dorfstraße?

In der Sitzung der Gemeindevertretung vom 18. April 2016 wurde über die verkehrsrechtliche Anordnung der Verkehrsbehörde zur Einrichtung einer 30-Zone in der Dorfstraße beraten. Durch die Gemeindevertretung wurde einvernehmlich festgehalten, dass in Anbetracht eines möglichst transparenten Vorgehen innerhalb der Gemeinde Fitzbek zu diesem Verfahren nicht die Gemeindevertretung eigenständig entscheiden solle, sondern hierzu eine Einwohnerbefragung zum Thema „Einrichtung Tempo 30-Zone“ durchgeführt werde. Diese Befragung könnte, um den Verwaltungsaufwand gering zu halten, ggfs. zusammen im Zuge der Landtagswahlen am 07.05.2017 durchgeführt werden.

Diese Befragung fand nun im Rahmen der Landtagswahlen am 07. Mai 2017 statt. Schon im Vorwege meldeten sich Bürgerinnen und Bürger, äußerten ihre Meinungen und warben mit Plakaten für die Einrichtung der 30-Zone.

Plakat in der Dorfstraße für die Einrichtung einer 30-Zone.

Am Tag der Landtagswahl wurde ein Infostand aufgebaut, um die durch die 30-Zone geänderte Vorfahrtsregelung an der Kreuzung im Dorf deutlich zu machen und die Argumente für und gegen die Einrichtung der 30-Zone in der Dorfstraße aufzunehmen. Die Befragungen führten Bürgermeister Axel Peters und sein Stellvertreter Markus Sievers durch.

Mirja und Basti Bandt werden von Bürgermeister Axel Peters informiert und befragt.
Angeregt werden PRO und CONTRA diskutiert.

An der Befragung nahmen 164 Bürgerinnen und Bürger teil. Dazu zählen die Bürgerinnen und Bürger, die sich schon im Vorwege äußerten, weil Sie am Landtagswahltage abwesend waren, und diejenigen, die vor Ort am Infostand ihre Meinung vertraten.

Das Befragungsergebnis

Wir bedanken uns an dieser Stelle vielmals für die rege Teilnahme. In der nächsten Sitzung der Gemeindevertretung wird die Einrichtung der 30-Zone erneut beraten.